Freien Gärten

Vorwort

Sie interessieren sich für einen Kleingarten? Dann sollten Sie sich im Vorfeld über einige Dinge Gedanken machen, denn ein Kleingarten dient nicht nur zur Erholung.

Voraussetzung für die Vergabe eines Gartens ist die Mitgliedschaft in unserem gemeinnützigen Kleingärtnerverein. Der Verein erhebt Mitgliedsbeiträge und legt die regelmäßigen Arbeitseinsätze fest, in denen die Gemeinschaftsflächen, die Außenzaunanlage und anderes gepflegt und instandgesetzt wird. Diese Arbeiten (derzeit 6 Arbeitsstunden/Jahr) sind für die Mitglieder verpflichtend. Wer sich für einen Kleingarten interessiert, sollte deshalb neben der Liebe zu Pflanzen auch eine gewisse Affinität zum Vereinsleben mitbringen!

Wichtigste Rechtsgrundlage für das Leben im Kleingarten ist das Bundeskleingartengesetz (BKleingG). Das sieht unter Anderem vor, dass in jeder Parzelle eine kleingärtnerische Nutzung nachgewiesen wird. Auf etwa 1/3 der Fläche muss unter anderem Obst und Gemüse für den eigenen Bedarf angebaut sein. Sie sollten sich immer bewusst sein, dass man als Verein die Gemeinnützigkeit verlieren kann und dann die Fläche an den jeweiligen Träger zurückgeht. Darüber hinaus gilt die aktuelle Satzung des Vereins, die sie bei Abschluss eines Pachtvertrages ausgehändigt bekommen.

Die Heckenhöhen sollten 1,20 m am Zaun zum Weg und 1,80 m am Zaun Außenanlage nicht überschreiten. Parkähnliche Gewächse gehören nicht in einen Kleingarten. Offensichtliche Verwilderung wie hohes Gras, Wildkräuter und Unkräuter, Schutthaufen in verpachteten Parzellen gefährden den Verein und alle seine Mitglieder.

Bauliche Veränderungen, Stellung von größeren Spielgeräten und Schwimmbecken müssen schriftlich angezeigt und genehmigt werden. Ruhestörender Lärm sollte in den vorgeschrieben Zeiten immer vermieden werden. Hunde sind in dem Bereich der Anlage immer an der Leine zu führen.

Der Vorstand führt in Abständen Kontrollgänge durch.

Und hier die freien Gärten

Wir haben einige Gärten in unterschiedlichen Größen und mit verschiedener Ausstattung zur Verfügung, die auf neue Pächter warten. Bei Interesse oder Fragen sprechen Sie bitte unseren Vorsitzenden Herrn Matók an oder schreiben Sie uns über unser Kontaktformular! Die Lage der Gärten innerhalb der Anlage können Sie dem Lageplan entnehmen, den Sie auch ausdrucken können.

Die Angaben für Flächen und Preise sind ohne Gewähr.

Diese Auflistung unterliegt Veränderungen.

Nummerca. Pacht/Jahr
9210145,00 €
15210145,00 €
36210145,00 €
38200145,00 €
44200145,00 €
70395175,00 €
77190145,00 €
78250155,00 €
130305160,00 €
138345165,00 €
144300160,00 €
185190145,00 €
187320165,00 €
202300160,00 €
214300160,00 €
223400175,00 €
228200145,00 €
260235150,00 €
262235150,00 €

Zu der jährlichen Pacht kommen noch die verbrauchsabhängigen Kosten für Wasser und Strom sowie die Umlage für die Instandhaltung der Wasserleitung hinzu. Strom- und Wasseranschluss sind vorhanden, sofern nicht anders angegeben. Nicht in jeder Parzelle befindet sich eine intakte Laube oder diese fehlt komplett.

Der Kaufpreis für die Parzelle ist Verhandlungssache und beinhaltet nicht die oben aufgeführten Kosten.

Bei Interesse melden Sie sich bitte beim Vorstand (siehe Kontakt).