Aktuelles

Hier finden Sie aktuelle Mitteilungen, die vom Vorstand und der Redaktion dieser Website an alle Mitglieder und andere Interessenten verteilt werden müssen. Bitte nehmen Sie auch die Mitteilungen in den Schaukästen zur Kenntnis!

Arbeitseinsätze 2021

Jeweils Samstags von 9 bis 12 Uhr während  der Saison von März bis Oktober findet die gemeinnützige Arbeit statt. Laut Beschluss sind je Garten 6 Stunden im Jahr zu leisten. Pro Parzelle können nur 2 Pächter (Mindestalter 16 Jahre) pro Arbeitseinsatz berechnet werden. Nicht geleistete Stunden werden mit 20,00 €/Std. berechnet! Mitglieder über 80 Jahre können von den Stunden befreit werden. Bei längerer Krankheit und/oder beruflich bedingter Abwesenheit ab 1,5 Monaten sollten Sie vorab den Vorstand eine kurze Information darüber schicken. Dann gäbe es im nachhinein keine größeren Unstimmigkeiten darüber.

(mehr …)

Leipziger Gartenfreund

Der Stadtverband Leipzig der Kleingärtner e. V. gibt monatlich das Mitteilungsblatt „Leipziger Gartenfreund“ – wir nennen es kurz „Gartenzeitung“ – heraus. Wir verteilen das Blatt immer am Monatsanfang über die Briefkästen in der Anlage. Aber wir wollen es ihnen gern auch online zum Lesen oder zum Download zur Verfügung stellen.

2021

Leipziger Gartenfreund 2021/09

Leipziger Gartenfreund 2021/08

Leipziger Gartenfreund 2021/07

Leipziger Gartenfreund 2021/06

Leipziger Gartenfreund 2021/05

Leipziger Gartenfreund 2021/04

Leipziger Gartenfreund 2021/03

Leipziger Gartenfreund 2021/02

Leipziger Gartenfreund 2021/01

(mehr …)

Rücktritt des 1. Vorsitzenden

Liebe Gartenfreundinnen und Gartenfreunde,

mit Wirkung vom 30.06.2021 scheidet unser 1. Vorsitzender Herr Sandor Matók aus dem Vorstand unseres Gartenvereins aus gesundheitlichen Gründen auf eigenen Wunsch aus. Wir Danken ihm für seine langjährige und sehr aktive Vereinsarbeit und wünschen Ihm viel Erfolg in seinem weiteren Wirken, nun im eigenen Garten.

Damit der Vorstand weiter handlungsfähig bleibt, hat sich der 2. Vorsitzende Herr Klaus Spornberger bereit erklärt, die Funktion des 1. Vorsitzenden vorerst kommissarisch auszuüben.

Damit senden wir gleichzeitig die Bitte an alle Vereinsmitglieder: Meldet euch, wenn Ihr Interesse an der Funktion eines 2. Vorsitzenden habt! Außerdem bitten wir euch, von Telefonanrufen an Herrn Matók wegen Angelegenheiten des Vereins abzusehen.

Der Vorstand, Juni 2021

Aufruf zur Mitarbeit in unserem Verein!

! ! ! Achtung — Achtung — Achtung — Achtung — Achtung ! ! !

Wir alle haben unseren Kleingarten nur, weil es den Verein gibt und deshalb ist es notwendig einen handlungsfähigen Vorstand zu haben. Der Vorstand besteht jedoch nicht nur aus dem 1. und 2. Vorsitzenden, der Schatzmeisterin und der Schrift­führerin. Daneben gibt es noch weitere fleißige Helfer/-innen, wie zum Beispiel der erweiterte Vorstand, welcher aus dem Verantwortlichen für die Arbeitseinsätze, der Wasser- und Stromversorgung, der Gartenfachberatung und der Kultur/Chronik besteht.

Leider sind nicht alle diese Stellen besetzt, so dass immer mehr Arbeit auf immer weniger Schultern verteilt ist. Das muss nicht sein. Unser Verein besteht aus rund 300 Mitgliedern, die – wenn sie nicht gerade Rentner sind – in den vielfältigsten Berufen tätig sind.

(mehr …)

Ergebnisse der Auszählung Briefwahl / Umlaufbeschluss 2021

Auf Grund der Pandemie konnte im Jahr 2021 keine Mitgliederversammlung im Präsenz stattfinden, so dass sich der Vorstand im Okt 2020 schon dazu entschlossen hatte eine Briefwahl für 2021 durchzuführen.

Am 20.02.2021 wurde die Wahlurne geöffnet und die Auszählung der Stimmzettel fand unter der Aufsicht der Revission und anderen Vereinsmitgliedern statt. Die Coronabestimmungen wurden hier immer eingehalten.

Wahlbeteiligung 239 Wahlzettel von 378 Vereinsmitgliedern

  • Beschluss für Außengärten _Streichung der Gem. Std für innenliegende Hecken:

Ja: 154 / nein: 58 / Enthaltungen: 27

  • Beschluss für Umlage 40,00 € für GJ 2021

Ja: 205 / nein: 19 / Enthaltungen: 14

  • Beschluss_Wahl zum 2. Vorsitzenden Herr K. Spornberger

Ja: 214 / nein: 06 / Enthaltungen: 21

  • Beschluss_Vergütung der Vorstände

Ja: 198 / nein: 12 / Enthaltungen: 28

  • Beschluss_Finanzplan 2021

Ja_: 210 / nein: 09 / Enthaltungen: 20

  • Wahl der Revissionskommision_Frau Ute Forster

Ja: 217 / nein: 00 / Enthaltungen: 20