Aktuelles

Hier finden Sie aktuelle Mitteilungen, die vom Vorstand und der Redaktion dieser Website an alle Mitglieder und andere Interessenten verteilt werden müssen. Bitte nehmen Sie auch die Mitteilungen in den Schaukästen zur Kenntnis!

Leipziger Gartenfreund

Der Stadtverband Leipzig der Kleingärtner e. V. gibt monatlich das Mitteilungsblatt „Leipziger Gartenfreund“ – wir nennen es kurz „Gartenzeitung“ – heraus. Wir verteilen das Blatt immer am Monatsanfang über die Briefkästen in der Anlage. Aber wir wollen es ihnen gern auch online zum Lesen oder zum Download zur Verfügung stellen.

(mehr …)

Schlüssel Schließanlage

Die bestellten Schlüssel sind nun zur Vergabe vorhanden. Versuche Sie den Termin auf den 1ten Arbeitseinsatz am 09.04.22 zur Abholung zu legen. Bitte bringen Sie den Unkostenbeitrag in Höhe von 15,00 € in bar mit. Falls Sie den Betrag nicht bar haben, kann auch vor der Abholung der Betrag überwiesen werden. Bitte dann in der Überweisung  die „Parzellennummer_Name/Kosten Schlüssel Schließanlage“ mit angeben. Erst bei Zahlungseingang auf dem Vereinskonto kann der Schüssel Ihnen übergeben werden. Anfragen zu anderen Terminen bitte per Mail an Herr Spornberger, ansonsten bitte immer zu den Terminen der Arbeitseinsätze. ()

Die Redaktion

Grünschnittabgabe/Container

Wie in der vergangenen Zeit haben Sie als Vereinsmitglied auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit nicht kompostierbare oder schlecht kompostierbare Grünverschnitt/Nadelgehölze zu den statt findenden Arbeitsterminen an das Vereinshaus zu bringen. Dort können Sie in Rücksprache mit den Verantwortlichen den Grünverschnitt entweder in den Schreddergarten oder in die vorhandenen Container entsorgen. Dies ist für alle Mitglieder gebührenfrei.

Die Redaktion

OBI-Kundenkarte entfällt

Liebe Vereinsmitglieder,

seit Anfang Januar 2022 gilt leider unsere bisherige OBI-Kundenkarte nicht mehr. Dafür gibt es schon seit einiger Zeit die OBI-App „heyOBI“, die man sich auf sein Handy (Smartphone) laden kann. Damit bekommt man weiterhin 1 % Kundenrabatt.

An der Kundenbetreuung direkt im Markt kann man sich auf Vorlage der alten OBI-Kundenkarte des Vereins und dem Smartphone eine Verknüpfung erstellen lassen. Dann bekommt man die 5 % Kundenrabatt _Geschäftskunde_wieder. Wie lange ist ungewiss. Leider geht ab Januar 2022 der Verein leer aus und erhält keine Jahresgutschrift. Wir haben für das Jahr 2021 durch Ihre Einkäufe nochmals 891,28 € aus dem OBI Markt Lpz-Probstheide erhalten und werden diese Summe, wie in den vergangenen Jahren für den Verein nutzen. Hierfür ein kleiner Dank.

Admin/Die Redaktion

Arbeitseinsätze 2022

Jeweils Samstags von 9 bis 12 Uhr während  der Saison von April bis Oktober findet die gemeinnützige Arbeit entsprechend der unten stehenden Aufteilung statt. Laut Beschluss sind je Garten 6 Stunden im Jahr zu leisten. Pro Parzelle können nur 2 Pächter (Mindestalter 16 Jahre) pro Arbeitseinsatz berechnet werden. Die Arbeiten beginnen jeweils 9:00 Uhr und werden zwischen 9:00 – 9:15 Uhr vom dem dafür Verantwortlichen eingeteilt. Bitte geben Sie hier Ihre Parzellennummer an.

Nicht geleistete Stunden werden mit 20,00 €/Std. mit der Pachtrechnung berechnet! Mitglieder über 80 Jahre können von den Stunden befreit werden. Dafür muss der Nachweis erbracht sein. Bei längerer Krankheit und/oder beruflich bedingter Abwesenheit sollten Sie vorab den Vorstand eine kurze Information darüber schicken. Dann gäbe es im nachhinein keine größeren Unstimmigkeiten darüber.

Ab 2022 werden die einzelnen Parzellen in Gruppen eingeteilt und die Gruppe 1 bis 4 hat innerhalb des Jahres an drei zugeteilten Terminen die Möglichkeit, die gemeinschaftlichen Stunden abzuarbeiten.
In der Liste sind alle Parzellen erfasst, Pächter mit zugeteilten Aufgaben (Strom/Wasser)/Ehrenamt müssen keine zusätzlichen Std. leisten. Die Erteilung der Aufgaben erfolgt nur durch den Vorstand/Verantwortlichen, immer in Rücksprache mit dem 1. Vorsitzenden.

Gruppe 1 Termine: 09.04. / 30.07. / 10.09.2022
Asternweg/Krokusweg 86, 88, 90, 92, 94, 96, 98, 100, 102, 104, 106, 108, 122-125
Tulpenweg 60 - 85
Narzissenweg 111 - 120
Gruppe 2 Termine: 07.05. / 18.06. / 13.08.2022
Nelkenweg 29 - 59
Lupinenweg 127 - 134
Waldweg 147 - 149
Fliederweg 137 - 142, 144
Stiefmütterchenweg 153 - 156
Gruppe 3 Termine: 14.05. / 27.08. / 22.10.2022
Dahlienweg, Dösner Str., Primelweg 157 - 162
Rosenweg 181 - 203
Veilchenweg 1, 3, 5 - 25, 27 - 28
Gruppe 4 Termine 23.04. / 16.07. / 08.10.2022
Rosenweg 204 - 245
Jasminweg 163, 165 - 172
Gruppe 5 laufend
Außenhecken 26, 126, 146, 164, 173, 174-179, komplette Heckenweg
Graben, Wald 87, 89, 91, 93, 95, 97, 99, 101, 103, 105 107, 109, 110, 121, 135, 136, 143, 145, 150

Ist es Ihnen nicht möglich, zu den Ihnen zugeteilten drei Terminen zu erscheinen, stehen drei Ersatztermine zur Verfügung:
Ersatztermine nach Voranmeldung: 04.06. / 02.07. / 24.09.2022

Die Pächter in der Gruppe 5 schneiden nach Bedarf die Hecken vor ihren Gärten und säubern den Wassergraben. Die Hecken sollten die Höhe von 1,80 m nicht überschreiten. Die Nutzer der Außengärten der Waldseite verschneiden Überhänge, beseitigen Wildwuchs am Außenzaun und halten auch den Wassergraben frei.

Die Nutzer des Heckenweges schneiden bitte die Hecken vor Ihren Gärten auf eine Höhe von höchstens 1,60 m. Diese Hecken sollten eine einheitliche Flucht haben und die Mindestbreite des Weges sollte 1,20 m betragen. Der Weg ist von Unkraut und Gras zu säubern.

Laut Beschluss der Mitgliederversammlung 01_2021 werden die Stunden zur Pflege der innenliegenden Hecken eines Außengartens nicht mehr angerechnet.

Die Gartenfreunde der Gruppe 5 melden sich bitte umgehend nach den erfolgten Arbeiten nur bei den Verantwortlichen Arbeitseinsatz oder einem der vier Vorstandsmitglieder zwecks Kontrolle dieser Arbeiten. Dies kann persönlich, telefonisch oder per Mail erfolgen. Bei Stunden die nach dem 01. November des laufenden Jahres  erst abgegeben werden, kann es zu sein, dass diese nicht mehr angerechnet werden können.

Bitte halten Sie sich während der derzeitigen Pandemie beim Ableistung Ihrer Gemeinschaftstunden immer an die Coronaschutzbestimmungen und die AHA-Regeln und tragen Sie eine Maske im Vereinshaus/Lager oder wenn der Abstand von 1,50 m nicht eingehalten werden kann. Auf Grund der derzeitigen Lage kann es zu kurzfristigen Absagen der Termine und Sprechzeiten kommen. Bitte informieren Sie sich hier, über die Aushänge im Schaukasten oder rufen Sie im Bedarfsfall kurz an. Die derzeitige Situation entbindet Sie nicht von der Pflicht die Stunden zu absolvieren, falls es zu Kürzungen der Pflichtstunden innerhalb des Jahres kommen sollte wird dies bekannt gegeben. Wir bedauern die Umstände.

Die Sprechzeiten des Vorstandes sind zu den Arbeitseinsätzen jeweils von 9:00 – 12:00 Uhr im Vereinshaus. Bei wichtigen Themen/Problemen können Sie ein Termin telefonisch vereinbaren.

15.01.2022 Die Redaktion