Unsere Anlage

Hier finden Sie Material mit Informationen und Bildern unserer Kleingarten-Anlage.

LSG Lößnig-Dölitz

Unserer Anlage liegt im Landschaftsschutzgebiet Lößnig – Dölitz.

Hierzu zu Ihrer Information ein Auszug aus:

https://www.leipzig.de › aemter-und-behoerdengaenge › satzungen

Verordnung der Kreisfreien Stadt Leipzig zur Festsetzung des Landschaftsschutzgebiets
„Lößnig-Dölitz“ in der Kreisfreien Stadt Leipzig
Beschluss Nr. III-313/00 der Ratsversammlung vom 14.06.2000

§ 3 Schutzzweck – Auszug

Schutzzweck ist die Erhaltung, Wiederherstellung und Entwicklung eines vielfältig
strukturierten Kulturlandschaftsausschnittes im Stadtgebiet Leipzig mit seiner besonderen Bedeutung als gesamtstädtischer Erholungsraum mit Vielfalt an Nutzungen und hohem Entwicklungspotenzial.

§ 4 Verbote – Auszug

(1) In dem Landschaftsschutzgebiet sind alle Handlungen verboten, die den Charakter des Gebiets verändern, den Naturhaushalt schädigen, das Landschaftsbild, den Naturgenuss oder den besonderen Erholungswert beeinträchtigen oder auf andere Weise dem besonderen Schutzzweck zuwiderlaufen.

~~~~~~~~~

Bitte beachten Sie besonders nachfolgende Verbote:

~~~~~~~~~

3. die Beseitigung, Änderung oder Beeinträchtigung von fließenden oder stehenden Gewässern sowie Feuchtgebieten einschließlich Feuchtwiesen;

4. die Veränderung, Beschädigung oder Beseitigung wesentlicher naturnaher Landschaftsbestandteile, wie z. B. Auwaldreste, Kopfweiden-, Streuobst-, oder Röhrichtbestände, gebietsprägende Gehölzbestände, Hecken oder markante Einzelbäume;

5. das Befahren mit Fahrzeugen aller Art außerhalb für den Fahrverkehr zugelassener Straßen und Wege;

~~~~~~~~~

Weitere Informationen erfahren Sie über die Internetseiten:

https://www.leipzig.de › aemter-und-behoerdengaenge › satzungen  (pdf.datei)

Wir möchten alle Pächter darauf hinweisen, dass das Fällen von Bäumen, das vollständige Entfernen von Hecken/Sträuchern immer mit der Zustimmung der Unteren Naturschutzbehörde erfolgen muss. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie noch weitere Fragen dazu haben.

Die Redaktion

Neubepflanzung des Vereinsgeländes

Im Zeitraum 08 bis 10/2019 wurde in der Dösner Straße am Vereinsheim eine Neubepflanzung mit blühenden Büschen vorgenommen. Dabei wurde gleichzeitig der Außenzaun mit erneuert. Die Büsche wurden bei der Baumschule Balke aus Lpz Dölitz erworben. Die Fertigstellung erfolgte bei nicht so freundlichen Wetter am 05.10.2019. Wir bedanken uns bei allen fleißigen Helfern für die Unterstützung.

Neubepflanzung Vereinsgelände

Die Redaktion

Tipps für die richtige Unterlage/Wuchshöhe

Am 09.03.2019 besuchte uns der Gartenfachberater Herr G. Friedrich vom Stadtverband Leipzig der Kleingärtner zu dem Thema „Baumschnitt/Unterlage“. Viele Gartenfreunde nutzten die Zeit, um sich erklären zu lassen, was wir jahrelang „falsch gemacht haben ;)“.

Tipps für die richtige Unterlage/Baumhöhe

versch. Unterlagen

Tipps Kräuselkrankheit

Wir werden in diesem Jahr noch einen weiteren Termin für den Baumschnitt sowie für die Themen Kompost und Bodenbeschaffenheit anbieten. Wenn Sie Interesse haben, melden Sie sich bitte bei Frau Guddat.

13. Wanderung durch Leipziger Kleingartenanlagen am 20.05.2017

Am 20.05.2017 fand wieder die alljährliche Wanderung durch Leipziger Kleingärtenanlagen statt.

Mit Freude haben wir erfahren, dass diese Wanderung diesmal auch durch unsere Kleingartenanlage führt.

Start und Ziel war der KGA „Gartenfreunde Lößnig-Dölitz 1899“.

Weiter ging es durch die nachfolgenden Kleingartenanlagen.

KGA „Am Rundling“, KGA „Probstheida“, KGA „Am Wetterschacht 1936“, KGA „Am Friederikenschacht“, KGA „Am Silbersee“, KGA „An der großen Eiche“, KGA „Bei der Krähenhütte“, KGA „Dölitz“, KGA „Fliederweg“

Gut vorbereitet erwarteten wir die ca. 450 angemeldeten Wanderer. Begrüßen konnten wir in unserer Anlage Mitarbeiter der Stadt Leipzig sowie den SLK Vorsitzenden Robby Müller und weitere Mitarbeiter des SLK.

Es war für unsere Kleingartenanlage ein ereignissreicher Tag.

[Best_Wordpress_Gallery id=“50″ gal_title=“13. Wanderung durch Lpz. Kleingartenanlagen“]