Kategorie-Archive: Archiv

Umgestaltung/Erneuerung Vereinsheim

Auf Grund des schon etwas veraltenden Zustand der Einrichtung hatten wir uns im Frühjahr entschlossen, das Vereinsheim auch im Innenbereich neu zu gestalten. Mit vereinten Kräften könnten wir das Projekt zum Abschluß bringen. Dank gilt nun allen Beteiligten.

08_2022

Sommerfest am 16.07.2022

Nach der langen coronabedingten Pause konnten wir nun am 16.07.2022 endlich wieder ein Vereinsfest im Sommer durchführen. Wir hatten einige Programmpunkte für alle vorbereitet. So konnten wir den Imker mit seiner Familie, die „Vereins-Tupperberaterin“, unsere Chronistin mit einem eigenem Töpferstand begrüßen. Die Stände waren gut besucht und neue Kontakte konnten geknüpft werden und einiges wechselte den Besitzer.

Die Hüpfburg war das Highlight für die Kinder, die schon in den Morgenstunden zur Verfügung stand und keine Minute ohne Beachtung war, auch von den Ersthelfern nicht. Die ruhigen Minuten wurde von einer „Omi“ durch vorlesen angeboten. Am Töpferstand gab es die Möglichkeit sich selbst am Töpfern zu versuchen. Die Gipsfiguren waren sehr beliebt und wurden schön in unzähligen Farben bemalt.

Wenn nicht gespielt wurde, wurden die Kinder hübsch bemalt oder diese machen ein Quiz.

Die älteren Vereinsmitglieder suchten eher das Gespräch am Tisch bei Erbseneintopf mit Bockwurst, Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Der Kuchen war relativ schnell alle, da wirklich wenig abgegeben wurde, da müssen wir noch daran arbeiten ;). Später dann Steaks und Bratwurst und immer einem Getränk seiner Wahl.

Da der DJ krankheitsbedingt kurzfristig abgesagt hatte, kam die Musik aus der Box. Dies störte die Tanzwilligen aber überhaupt nicht. Für uns war es ein schöner Tag.

Die Bilder sagen den Rest.

Herbstfest/Erntedank September 2019

Unser Erntedankfest am 21.09.2019 startete gegen 10:00 Uhr recht schleppend. Kaum einer hat die Möglichkeit des Pflanzentausches genutzt. Eigentlich schade ;(, aber bei dem tollen Sonnenschein haben wir bei dem nebenbei laufenden Arbeitseinsatz die Zeit auch so optimal nutzen können. Gegen 12:00 Uhr war der Grill an und die Ersten kamen langsam aus Ihren Parzellen Richtung Vereinshaus, um sich eine Bratwurst zu gönnen.

Weiterlesen

13. Wanderung durch Leipziger Kleingartenanlagen am 20.05.2017

Am 20.05.2017 fand wieder die alljährliche Wanderung durch Leipziger Kleingärtenanlagen statt.

Mit Freude haben wir erfahren, dass diese Wanderung diesmal auch durch unsere Kleingartenanlage führt.

Start und Ziel war der KGA (Kleingartenanlage) „Gartenfreunde Lößnig-Dölitz 1899“.

Weiter ging es durch die nachfolgenden Kleingartenanlagen.

KGA „Am Rundling“, KGA „Probstheida“, KGA „Am Wetterschacht 1936“, KGA „Am Friederikenschacht“, KGA „Am Silbersee“, KGA „An der großen Eiche“, KGA „Bei der Krähenhütte“, KGA „Dölitz“, KGA „Fliederweg“

Gut vorbereitet erwarteten wir die ca. 450 angemeldeten Wanderer. Begrüßen konnten wir in unserer Anlage Mitarbeiter der Stadt Leipzig sowie den SLK Vorsitzenden Robby Müller und weitere Mitarbeiter des SLK.

Es war für unsere Kleingartenanlage ein ereignissreicher Tag.

Information der Stromgemeinschaft zum neuen Mess- und Eichgesetz

In den vergangenen Jahren wurde ein umfangreiches Gesetzgebungsverfahren betrieben,
welches das bisher geltende Eichrecht ab 1. Januar 2015 grundlegend reformiert. (MessEG)

Dies hat für uns als Kleingärtner die Folge, dass die Strom- und Wasserzähler geeicht sein müssen. Die Verwendung von ungeeichten Messgeräten stellt ein Ordnungswidrigkeit dar und zieht eine Bußgeld nach sich.

Für weitere Informationen folgen Sie bitte dem Link der Webseite Sachsen.de
http://www.eichamt.sachsen.de/1395.htm

Die Mitarbeiter der verantwortlichen Stromgemeinschaft des KGV werden bis zum 30.04.2016 alle im Verein sich befindenden Stromzähler durch neue geeichte Geräte/Zähler ersetzen. Hierbei kommt es zu Abschaltungen und Stromschwankungen.

Sie können sich nach Rücksprache mit dem Vorstand Ihren alten Zähler im Vereinshaus auch abholen.